Newsletter November 2013

 

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern und Erzieher,
um Euch über die Geschehnisse im Kindergarten auf dem Laufenden zu halten, werden wir zukünftig circa halbjährlich einen Newsletter herausbringen.

Wir freuen uns über Feedback und hoffen, Euch hiermit über Erreichtes und Termine besser informieren zu können.
Anstehende Termine:

08. November 2013 Laternenlauf am Kindergarten ab 17 Uhr
der Elternbeirat und Förderverein lädt Eltern und Fördervereinsmitglieder ein zum Laternenlauf mit Musik und Verpflegung. Bitte bringt eigene Tassen mit.

15. November 2013 Abgabetermin Plätzchen für unseren Stand auf dem Weihnachtsmarkt
Wie jedes Jahr bitten wir unsere Familien um selbstgebackene Plätzchen, welche schön verpackt verkauft werden. Eine Liste hängt bereits im Eingang. Ebenso freuen wir uns über Sachspenden – kleine wie große – für Gewinne unserer Tombola, welche von Jahr zu Jahr beliebter wird und ein tolles Mittel ist, richtig gut Geld für unseren Kindergarten zu sammeln. Wenn Sie also jemanden kennen, der jemanden kennt, oder selbst Marketingmaterial oder Gutscheine spenden kann, freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

20. November 2013 „Flohmarkt“ im Kindergarten
Zum zweiten Mal packen unsere Kinder Weihnachtspäckchen für den Round Table Konvoi nach Rumänien, Moldawien und Ukraine (mehr unter http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/der-konvoi/). Vergangenes Jahr sind 28 Päckchen zusammengekommen. Auf der Kinderkonferenz am 23.10.13 (näheres z. Z. im Eingang des Kinderhauses) beschlossen unsere Schulkinder einen Flohmarkt zu veranstalten, dessen Erlös für arme Kinder in Deutschland gespendet werden soll, wohin entscheiden die Kinder noch. Bitte unterstützt unsere Kinder, damit es ein Erfolg wird!

26. November 2013 Fotograf im Kindergarten
Rechtzeitig vor Weihnachten hat der Elternbeirat nochmal die Fotofritzen engagiert um unsere Kinder zu fotografieren. Eine Liste, auf der man bei Interesse seine Kinder und evtl. Geschwisterkinder eintragen kann, wird vorher im Eingang aufgehängt werden.

30.11.-01.12.2013 Weihnachtsmarkt Ober-Roden
Auch in diesem Jahr ist der Förderverein wieder mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Wir würden uns freuen, wenn wir wieder viele Helfer finden, die uns beim Auf- und Abbau sowie Standdienst unterstützen. Es macht immer sehr viel Spaß und man steht im Warmen ;o)

23.12.13-01.01.2014 Weihnachtsferien Kinderhaus

Zur Arbeit des Fördervereins möchten wir Euch ebenfalls ein paar Informationen zukommen lassen:
Im Laufe des Jahres hat der Förderverein an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen um Geld für das Kinderhaus zu sammeln. Neben dem Theatercafé in der Halle Urberach waren wir auch auf dem Gewerbemarkt „Midde Noi“ in Ober-Roden mit der Kinderecke vertreten.

Im Herbst durften wir mit unseren Kindern in den Wald und Holz sammeln, um wieder kräftig zu basteln. Hiermit waren wir bereits auf dem Kreativmarkt in Rodgau-Weiskirchen und bald nun auf dem Weihnachtsmarkt. Rechtzeitig vor  Weihnachten wird es unser neues Kochbuch geben, mit den Lieblingsrezepten zum Kochen und Backen unserer Kinder im Kindergarten, Bastelideen und mehr.

Wohin fließt nun all unser fleißig gesammeltes Geld?
In Zeiten, in denen die öffentlichen Mittel immer weiter gekürzt werden, sind es leider gerade die Kinder- und Jugendeinrichtungen an denen gespart wird. Wir sind ein außerordentlich engagierter Förderverein, der vom gesamten Kindergartenteam unterstützt wird und auch dank Eurer Mitgliedschaft schon viel auf die Beine stellen konnte. Allein in diesem Jahr wünschte sich das Kinderhaus neben vielen „Kleinigkeiten“ wie gescheite Kopfhörer für die Kinder, das Tarnnetz zum Beschatten der Sandecke, einem zusätzlichen Staubsauger, einen CDPlayer, einen elektrischen Anspitzer für all die Buntstifte und vielem mehr, einen neuen Baucontainer, in welchem die Spielgeräte der Kinder, wie Räder etc. gelagert sind, da der alte im Garten nicht mehr sicher ist und daher möglichst bald entsorgt werden sollte und die Stadt hierfür nicht zuständig ist. Abbau und Entsorgung sowie Anlieferung und Aufbau werden nun im Frühjahr 2014 starten!

Herzlicher Dank sei noch einmal ausgesprochen an alle, die unser Kinderhaus immer wieder so toll unterstützen! Gerne können wir Sponsoren auf unserer Homepage erwähnen, bitte meldet Euch bei Interesse bei uns. Unser Förderverein kann nur durch Eure Unterstützung so erfolgreich sein – durch Eure Mitgliedschaft und Euer Engagement. Mitgliedsanträge liegen im Eingang des Kinderhauses aus. Bitte beachtet, dass wir die Mitgliedsbeiträge dieses Jahr aufgrund der SEPA-Umstellung etwas später abbuchen werden. Wir freuen uns, Euch bei einer o. g. Veranstaltung zu sehen und wünschen Euch und Euren Lieben eine schöne Vorweihnachtszeit, entspannte Feiertage und eine guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!

 

Newsletter 11_2013